Lesung „Das Wunder von Gorleben“

20.11.2023 von Babs Günther

Am 18.Oktober hat Wolfgang Ehmke auf Einladung von SWAB und BN bei Collibri aus seinem neuen Buch „Das Wunder von Gorleben“ gelesen. Spannend, informativ und unterhaltsam war das.

Wolfgang berichtete über die politischen Hintergründe und Verflechtungen, den aktiven Widerstand der Bevölkerung im Wendland, die sich gegen das geplante Endlager für hochradioaktiven Atommüll in Gorleben gewehrt hat, Castorproteste, wie die AktivistInnen, die für ihre Grundrechte eingetreten sind, kriminalisiert wurden und sieht da eine Parallele zum heutigen Umgang mit KlimaaktivistInnen.

2020 das Aufatmen: beim neu gestarteten Endlagersuchverfahren erfolgte die wissenschaftliche Einstufung des Salzstocks als ungeeignet für die dauerhafte Verwahrung des hochradioaktiven Erbes der Atomindustrie. Obwohl es nie ein Endlager in Gorleben gegeben hat, steht dort sowohl ein Zwischenlager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle als auch ein Brennelementelager mit (113!) Castorbehältern – wie bei uns in Grafenrheinfeld. Er warnte vor „Atommüll-Rassismus“, der aufflackert, wenn lediglich Einsatz gegen „Fremd“-Müll gezeigt wird. Die Atommüll-Problematik müsse generell in den Blick genommen werden, dafür brauche es ein neues Zwischenlagerkonzept, Aufmerksamkeit und bürgerliches Engagement. Interessant waren auch die ergänzenden Passagen aus dem Buch „Der Kastor Kommt!“.

Ein Tipp: Bei Collibri gibt es noch einige Exemplare von „Das Wunder von Gorleben“.

Weitere Infos unter: BI Lüchow-Dannenberg

Quelle: anti-atom-buendnis-schweinfurt.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.