Lade Veranstaltungen
Suche Veranstaltungen

Verstaltungsansicht Navigation

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

April 2017

Vortrag: Kostenwahrheit und versteckte Subventionen

25 April um 19:00 bis 22:30
Regensburg, Leerer Beutel, Bertoldstraße 9
Regensburg, 93047 Deutschland
+ Google Karte

Ort: 93047 Regensburg, Bertoldstraße 9, Leerer Beutel Zeit: Dienstag, 25.04.17, 19.00 Uhr Das Bündnis für Atomausstieg und erneuerbare Energien (BüfA) und die Linksfraktion im Regensburger Stadtrat laden zu folgender Veranstaltung (Vortrag und Podiumsdiskussion) ein: Prof. Dr.-Ing. Udo J. Becker (Technische Universität Dresden, Lehrstuhl für Verkehrsökologie) Vortrag Kostenwahrheit und versteckte Subventionen Wie lange können wir uns so viel Autoverkehr noch leisten? Anschließend Podiumsdiskussion zum Thema Wie können wir Ressourcen für den Verkehr in der Region sinnvoll einsetzen? mit: Prof. Dr.-Ing. Udo…

Erfahren Sie mehr »

Tschernobyltag: Infostand der Mütter gegen Atomkraft e.V.

26 April um 12:00 bis 16:00
München, Marienplatz, Marienplatz
München, 80331 Deutschland
+ Google Karte

Sie finden uns am 26. April 2017 zwischen 12 und 16 Uhr am Marienplatz, München, am U-Bahneinstieg vor dem Rathaus links. Wir informieren über die Standorte der europäischen Atomkraftwerke und ihre Störfälle. Außerdem sammeln wir Unterschriften zur Temelin-Petition und zum Ausstieg in Gundremmingen. Sollte jemand Lust haben, uns zu unterstützen, würden wir uns freuen! kontakt@muettergegenatomkraft.de Weitere Infos folgen auf: muettergegenatomkraft.de

Erfahren Sie mehr »

Tschernobyltag: Atomkraft gestern – und morgen?

26 April um 19:00
München-Hadern, Guardinistraße 90, Guardinistraße 90
München-Hadern, 81375 Deutschland
+ Google Karte

Atomkraft gestern – und morgen? am Jahrestag des Reaktorunfalls von Tschernobyl (26.4.1986) wird in Hadern versucht, eine Bilanz der Kernenergienutzung zu ziehen. Diese Bilanz wird zusätzlich getrübt von einer zweiten Katastrophe, die sich in Fukushima, Japan, im Jahr 2011 ereignete und deren Schäden immer noch nicht überschaubar sind. Dabei herrschte zu Beginn des „Atomzeitalters“ fast eine euphorische Zuversicht, dass mit der Atomkraft alle Energieprobleme der Menschheit gelöst seien. Die Gruppe Agenda 21 in Hadern blickt am 26.4. auf Jahrzehnte der…

Erfahren Sie mehr »

eMobilCafé Treffen

28 April um 18:00 bis 20:30
Herrnried SolarCarport Pater-Arnold-Str. 6 92331, Pater-Arnold-Str. 6, SolarCarport
Herrnried, 92331 Deutschland
+ Google Karte

Eintritt frei BR-Video aus 2014: youtu.be/sMpXnQZvLes Essen im www.gasthaus-neugebauer.de/ Programm folgt gesondert vor unserem Treffen und wird über den eMailverteiler des eMobilCafé bekannt gegeben. Wenn Sie auf ebenfalls informiert werden wollen – Kurze eMail an info@samos-ev.de genügt und Sie werden in den Verteiler aufgenommen – Gäste sind immer gerne und herzlich willkommen – (natürlich kostenfrei) Möchte Sie selbst einen Beitrag einbringen? Kurze eMail an info@samos-ev.de genügt Quelle und weitere Infos: www.samos-ev.de/termin/emobilcafe-treffen/

Erfahren Sie mehr »
Mai 2017

Ein neuer Blick hinter den Bauzaun: Baustellen-Führungen am 09.05.2017

9 Mai
Gaildorf Bushaltestelle Schulzentrum, Schloss-Straße
Gaildorf, 74405 Deutschland
+ Google Karte

Leider bereits ausgebucht: Auf den Baustellen des Naturstromspeichers hat sich seit der letzten öffentlichen Führung einiges getan. Ein guter Grund, die Baustelle erneut für interessierte Bürger zu öffnen. Termin: Dienstag, 9. Mai 2017, Treffpunkt: 74405 Gaildorf, Bushaltestelle Schulzentrum 1. Führung: 14 Uhr 2. Führung: 15.30 Uhr Bei großem Interesse wird es noch eine dritte Führung um 17 Uhr geben. Was gibt es zu sehen? Bis Mai soll neben dem Aktivbecken der WEA 3 auch das Aktivbecken der WEA 5 fertig…

Erfahren Sie mehr »

Antragskonferenz Vorhaben 3 und 4 (Abschnitt D) in Bad Kissingen

15 Mai um 9:00
Max-Littmann-Saal Ludwigstraße 2 97688 Bad Kissingen, Max-Littmann-Saal Ludwigstraße 2
Bad Kissingen, 97688 Deutschland
+ Google Karte

Quelle, Anmeldung und weitere Infos: www.netzausbau.de

Erfahren Sie mehr »

Antragskonferenz Vorhaben 5 (Abschnitt C) in Weiden

17 Mai um 11:00
Max-Reger-Halle Weiden Dr.-Pfleger-Straße 17 92637 Weiden in der Oberpfalz, Dr.-Pfleger-Straße 17, Max-Reger-Halle
Weiden in der Oberpfalz, 92637 Deutschland
+ Google Karte

Quelle, Anmeldung und weitere Infos: www.netzausbau.de

Erfahren Sie mehr »
Juni 2017

Energie trifft Musik

10 Juni
Dillingen, Ziegelstraße 10, Ziegelstraße 10
Dillingen an der Donau, 89407 Deutschland
+ Google Karte
Erfahren Sie mehr »

Klimapilgern 2017: Tiefer gehen!

14 Juni bis 18 Juni

‚Geht doch!‘ Unter diesem Motto waren im Herbst 2015 hunderte Christinnen und Christen unterwegs in Richtung Paris, um ihre Forderungen nach einem Umsteuern in der Klimapolitik auf die Straße und zu den Verantwortlichen bei der UN-Klimakonferenz zu tragen. Zugleich wurde am Weg auf Orte aufmerksam gemacht, an denen bereits jetzt Alternativen zu einer ‚zukunftsverbrauchenden‘ Lebensweise praktiziert werden. Und es war auch ein spiritueller Weg, der nach unserem Verhältnis zur Schöpfung fragt und nach Formen sucht, einen neuen Lebensstil einzuüben. Die…

Erfahren Sie mehr »

Stromtrasse: Schaden oder Nutzen für die Energiewende?

19 Juni um 19:30
Bernhardswald Kreuther Strasse 24, Kreuther Strasse 24
Bernhardswald, 93170 Deutschland
+ Google Karte

Bildquelle: www.buefa-regensburg.de Als Referenten werden Walter Nowotny, Wolfgang Wegmann und Petra Filbeck die Notwendigkeit, politischen Hintergründe usw. erklären.

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren